Geschäftsinhaltsversicherung

Die Geschäftsinhaltsversicherung deckt bestimmte Schäden am eigenen Inventar an Produkten und Lagerwaren von Gewerbetreibenden ab. Für die Instandsetzung und Wiederanschaffung kommt die Versicherung auf.

Wer sollte sich versichern und was leistet eine Geschäftsinhaltsversicherung?

Die meisten Betriebe benötigen eine Geschäftsinhaltsversicherung. Wie wichtig die Inhaltsversicherung allerdings ist, hängt von der Art des Betriebs ab. Für Handwerksbetriebe mit vielen Maschinen und Werkzeugen oder für Händler mit großem beziehungsweise teurem Lagerbestand an Waren oder Vorräten ist eine Inventarversicherung nahezu unverzichtbar. Aber auch für weitere Betriebe, welche ein Inventar unterhalten sollte eine Geschäftsinhaltsversicherung abschließen. Eine Geschäftsinhaltsversicherung kann auch bei Betriebsunterbrechung aufgrund von bspw. Feuer, Sturm/Hagel oder Vandalismus, Leistungen erbringen sofern diese mitversichert werden.

Welches Inventar ist versichert?

In der Inhaltsversicherung sind technische und kaufmännische Einrichtungen wie Waren, Vorräte, Büromöbel und weitere versichert. Als technische Anlagen gelten alle Werkzeuge und Maschinen, die der Betrieb benötigt, um seine Produkte herzustellen oder seine Dienstleistung zu erbringen bzw. anzubieten. Büromöbel und dergleichen werden unter kaufmännischen Einrichtungen zusammengefasst.

Die Inventarversicherung ersetzt die entstandenen Sachschäden und weiterer Aufwendungen, die im Schadensfall entstehen können – zum Beispiel Aufräum- und Abbruchkosten sowie Aufwendungen für die Wiederherstellung von Akten. Je nach Tarif trägt die Inhaltsversicherung zudem die Mehrkosten einer Neuanschaffung, wenn die zu ersetzende Sache aufgrund des technischen Fortschritts nicht mehr für den ursprünglich versicherten Neuwert zu beschaffen ist.

Leistungen: Welche Gefahren sind abgedeckt?

Die Geschäftsinhaltsversicherung kommt für Schäden auf, die durch Feuer, Einbruchdiebstahl, Sturm/Hagel und Leitungswasser verursacht werden. Bei einem Totalschaden werden der Neuwert der versicherten Sachen sowie weitere im Zusammenhang mit dem Schaden auftretende Kosten wie Aufräum- und Abbruchkosten ersetzt.

Als zusätzlichen Baustein zur Inventarversicherung können Unternehmen eine Absicherung gegen Elementarschäden beantragen. Damit weitet sich der Versicherungsschutz auch auf Schäden aus, die durch Überschwemmungen, Erdsenkungen, Erbeben oder Schneelawinen verursacht werden.

Bei Bedarf gibt es außerdem die Möglichkeit, auch unbenannte Gefahren in der Inhaltsversicherung einzuschließen. Man spricht dann von einer sog. Allgefahrendeckung. Das bedeutet, dass alle Gefahren, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen werden im Versicherungsschutz enthalten sind.

Wichtiger Hinweis: Gerade bei teuren EDV- oder IT-Ausstattungen-/Ausrüstungen ist eine Elektronikversicherung als Ergänzung zu empfehlen. Ebenso können Sie sich auch gegen Hackerangriffe über eine Cyber-Versicherung absichern. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Was kostet eine Geschäftsinhaltsversicherung?

Wie viel Sie für Ihre Inhaltsversicherung zahlen müssen, hängt davon ab, wie viel Inventar versichert werden muss und wie hoch der Wert des zu versichernden Inventars ist. Ebenso hängt die Höhe des Beitrages auch davon ab, in welchem Stadtteil Ihr Unternehmen ansässig ist und/oder ob wo sich Ihre Firma befindet (Ladenlokal, Büro). Zusätzlich ist zu berücksichtigen wie viele Vorschäden es schon gab.

Inhaltsversicherung inklusive Betriebsunterbrechung

Wenn – zum Beispiel nach einem Einbruch oder Brand – eine Betriebsschließung zur Beseitigung von Schäden nötig ist, bleiben die Einnahmen aus. Fixkosten und ggf. variable Kosten bleiben jedoch. Diese wirtschaftlichen Folgen fängt die Betriebsunterbrechungsversicherung auf, die als Baustein der Inhaltsversicherung abgeschlossen werden kann. Ähnlich wie ein Krankentagegeld zahlt die Betriebsunterbrechungsversicherung monatlich einen vereinbarten Geldbetrag aus, damit Sie bis zur Wiedereröffnung Ihre Fix- und variablen Kosten begleichen können.

Hier ist eine kleine- und eine große Betriebsunterbrechungsversicherung zu unterscheiden. Welche Sie im Schadensfall benötigen können Sie bei unseren Experten kostenlos erfragen.

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Nutzen Sie die Unterstützung unsere Geschäftskundenberater und Experten. Diese analysieren Ihre gewerblichen Risiken und erstellen Ihnen die für Ihren Unternehmenszweck passenden Angebote. Mit der Auswahl aller Versicherer in Deutschland erhalten Sie damit vollwertigen Versicherungsschutz zu einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis. Zusätzlich unterstützen wir Sie im Schadensfall und übernehmen die Schadensabwicklung für Sie.

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